Wir erkennen eine gute Idee wenn wir eine sehen
Manchmal hat man eine Idee und da weiß man sofort: Das wird grandios! Diese eine Idee, die so toll ist, dass es nur eins gibt, was man tun kann: Nämlich zu sagen “Wow, das ist eine super Idee!”. Als wir zum Beispiel die Idee hatten, Keksteig in Eis zu schmeißen und daraus Cookie Dough zu machen…Das war ne ganz gute Idee würden wir sagen.
Und so war es auch, als wir davon hörten, dass der amerikanische Präsident Trump aus dem Klimaabkommen von Paris aussteigen will. Wow! Was für ein grandioser Schachzug! Klasse Idee. Echt klasse…
Ihr meint, wir haben den Verstand verloren? Oder macht euch Sorgen, wir haben vor lauter schmilzender Eiscreme den Überblick verloren? Wir zeigen euch, warum es eine ganz ganz tolle Idee der USA - dem zweitgrößten Verursacher von Treibhausgasen weltweit – war, nicht mehr Teil des umfassendsten Abkommen für den Klimaschutz zu sein:
1. Saubere Energie, bla bla bla!
Wer braucht schon saubere Energie?! Gut, klar, China ist gerade dabei, die Produktion von erneuerbarer Energie weiter voranzutreiben. Alleine Peking plant, bis 2020, 360 Milliarden Dollar in erneuerbare Energie zu investieren – und somit 13 Millionen neue Stellen zu schaffen. Aber das ist natürlich harte Arbeit! Und wer will schon hart arbeiten? Es ist doch viel komfortabler, einfach alles beim alten zu lassen und weiterhin mit Autos zu fahren, die mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden und unseren Strom aus Kohle zu gewinnen.
Take Action Now!
2. Wir sind Schokolade und Vanille eh Leid.
Habt ihr immer noch nicht genug von Chocolate Fudge Brownie und Cookie Dough? Schokolade und Vanille beutzen wir seit knapp 40 Jahren und ganz ehrlich, wir sind es langsam echt Leid. Wenn also aufgrund des Klimawandels der Anbau von Kakaobohnen und Vanille nicht mehr möglich sein sollte, ist es uns ziemlich egal. Wir nehmen dann einfach andere Zutaten…schmilzendes Gletschereis, Pinguin-Fleisch und menschliche Verzweiflung. Klingt doch lecker!
3. Außenseiter sein ist voll cool
Aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten macht die USA nicht gerade beliebt in der restlichen Welt. 194 Länder arbeiten hart daran, den Ausstoß auf ein verantwortungsvolles Level zu senken. Wenn die USA also weiterhin munter Treibhausgase in die Atmosphäre pusten, könnte es sein, dass der ein oder andere Staat die USA vielleicht nicht mehr so toll findet wie früher einmal. Aber auch das ist wahrscheinlich okay. Die coolen Länder sind eh Außenseiter…und wer braucht schon andere Länder um internationale Ziele zu erreichen, oder was meint ihr?!
4. Steigende Meeresspiegel bedeutet Meerblick
Wer hätte nicht gerne Meerblick? Durch das Schmilzen der Gletscher steigt der Meeresspiegel rapide an – und so könnten viele von uns eines Tages Wellen aus dem Schlafzimmerfenster sehen. Gut, klar, einige Menschen würden ihre Häuser verlieren und für die heutigen Küstenstädte könnte es unvorstellbar schlimme Folgen haben…aber viele von uns könnten dafür direkt vor der Haustür surfen gehen. Klingt doch nach nem fairen Deal.
Take Action Now!
5. Krisen machen das Leben doch erst spannend
“Das Leben ist eines der härtesten” heißt es doch. Aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten bringt die Welt ein weiteres Stück näher an eine globale Klimakatastrophe. Wir können es kaum erwarten. Wir sehen schon die Nachrichten vor uns “Millionen von Häusern überflutet”; “Hunderte von Tieren ausgestorben”…naja, wir haben Eisbären eh noch nie gemocht.
6. Die Welt wird grüner, mit oder ohne die USA
Die Wahrheit ist doch, dass die Welt grüner wird – mit oder ohne die USA. Auch ohne die USA haben 193 Länder den Klimavertrag von Paris unterschrieben und investieren viel Geld in erneuerbare Energien. Für die USA ist es dann zu spat, eine Führungsrolle im internationalen Klimaschutz zu übernehmen. Sie kann nur hoffen, dass es am Ende nicht zu spät ist, auch sie zu retten. Und die Eisbären.
Du glaubst hoffentlich nicht, dass wir diese 6 Gründe ernst meinen...nein, denn dafür ist uns der Klimaschutz zu wichtig. Darum helft jetzt und unterzeichnet die Peition für eine saubere, grüne Zukunft.
Take Action Now!