Ben & Jerry’s x Wilhelmsburg
Wir feiern den Free Cone Day 2024 dieses Jahr in Wilhelmsburg. Die Elbinsel ist flächenmäßig der größte Stadtteil Hamburgs – und ihr habt sie noch nicht erkundet? Unsere Tipps für einen Tag in Wilhelmsburg!
Wir feiern den Free Cone Day 2024 dieses Jahr in Wilhelmsburg. Die Elbinsel ist flächenmäßig der größte Stadtteil Hamburgs – und ihr habt sie noch nicht erkundet? Unsere Tipps für einen Tag in Wilhelmsburg!
Kleine Landpartie: Die Windmühle Johanna ist eine denkmalgeschützte Holländerwindmühle. Bis 1960 wurde auf „Johanna“ noch Korn gemahlen, jetzt beherbergt sie ein Museum. Tipp: Auch wenn eure Erkundungstour hier gerade erst startet, ist es nie zu früh für eine Snackpause im Mühlencafé.
Der nächste Stopp ist das Naturschutzgebiet Heuckenlock. Es liegt außerhalb der Hochwasserschutzanlagen und wird ungefähr hundertmal pro Jahr überspült – informiert euch über den Wasserstand, bevor ihr loszieht! Heuckenlock ist ein wichtiger Schutzraum für viele Pflanzen- und Tierarten. Man nennt das Gebiet mit seinen sehr alten Bäumen deshalb auch den „Urwald von Wilhelmsburg“. Tipp: Packt ein Fernglas ein, um nach Seekopfadlern Ausschau zu halten!
Zu Fuß geht’s weiter zur Bunthäuser Spitze. Über den Bunthäuser Wanderweg erreicht ihr das Leuchtfeuer Bunthaus: Ein denkmalgeschützter, hölzerner Leuchtturm im Miniformat wie aus einem Wes-Anderson-Film. Wenn ihr das Wahrzeichen von Wilhelmsburg geknipst habt, empfehlen wir eine Stärkung im Restaurant Stackmeister. Tipp: Im Sommer sitzt es sich besonders schön im Biergarten.
Apropos Sommer: Wenn die Sonne scheint, auf zur Badestelle Finkenriek! Hier erwarten euch ein 300 Meter langer Sandstrand und Abkühlung in der Elbe. Tipp: Lasst den Blick schweifen, und mit etwas Glück könnt ihr beim Sonnen auf dem Deich nebenan Schafe beobachten.
Am Veringkanal/Sanitaspark trifft viel Grün auf echte Industrie-Romantik. Nachdem ihr am Wasser zwischen Fabriktürmen und der Soul Kitchen aus dem gleichnamigen Film von Fatih Akin den Sonnenuntergang betrachtet habt, lohnt sich ein Abstecher in die Honigfabrik. Hier finden Poetry Slams und Lesungen, Spieleabende und Konzerte statt, wie zum Beispiel die Reihe „Klassik im Club“. Tipp: Nach vorheriger Anmeldung könnt ihr in den Werkstätten und Ateliers der Honigfabrik eigene Projekte aus Holz und Metall umsetzen oder Töpfern lernen.
Ihr seid noch nicht müde? Dann ab in die Minibar Moralia: Donnerstags und freitags werden hier ausnehmend gute Drinks (auch alkoholfrei) bei hervorragender Musik gemixt. Tipp: Von Dienstag bis Donnerstag gibt es einen sehr leckeren, vegetarischen Mittagstisch.
Wenn auch ihr (genau wie wir!) euer Herz an Wilhelmsburg verloren habt: Wiederkommen lohnt sich! Die Community des Stadtteils organisiert nämlich viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel das musikalische Nachbarschaftsfestival 48h Wilhelmsburg (immer am zweiten Juni-Wochenende) oder die Kunst- und Ateliertage (im September).