© Douglas Herman, ReFOCUS Media Labs
Katastrophenalarm! Das ist keine Übung
Nachdem unzählige Warnungen und Forderungen nach Evakuierung der Lager in Europa und an den europäischen Außengrenzen über Jahre hinweg nicht gehört werden wollten, ist diese Woche das völlig überfüllte Camp Moria zu großen Teilen abgebrannt.
Für die Menschen, von denen die meisten bereits traumatisiert von ihrer Flucht und den Gefahren in ihren Heimatländern sind hatte sich zuvor mit dem Ausbruch von Covid-19 die Lage noch einmal dramatisch verschärft: Das Lager wurde unter eine vierzehntägige Massenquarantäne gestellt.
Nun haben 13.000 Menschen alles verloren, was kein Zuhause, aber ihre einzige Unterkunft war und die folgenden Nächte auf der Straße verbracht.
In Deutschland haben über 170 Kommunen, Städte und Länder ihre Aufnahmebereitschaft als sichere Häfen seit geraumer Zeit unzählige Male bekundet. Thüringen und Berlin haben Landesaufnahmeanordnungen beschlossen. Bundesinnenminister Seehofer hat diese Solidarität und Bereitschaft jedoch blockiert und von einer “europäischen Lösung” gesprochen, die seit Jahren nicht gefunden wird.
Mach mit und schicke jetzt eine E-Mail an die Politiker*Innen und fordere sie auf, ihre Blockadehaltung umgehend aufzuheben und die sofortige Aufnahme der Menschen nach Deutschland zu organisieren, denn: #WirhabenPlatz!
Mit dem Social Action Tool kann jede*r eine Email an Politiker*innen im Bundestag und in den Länderparlamenten schicken und so die deutsche Politik an ihre Zusagen und Verpflichtungen erinnern. Hier geht es zum Social Action Tool.
Recent Articles